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Corporate Religion

Starke Marken mit einer Corporate Religion

Branding neu gedacht

Angelehnt an den Bestseller „Corporate Religion“ unseres Agenturgründers Jesper Kunde, beschäftigt sich unsere Artikelserie mit aktuellen Branding-Themen wie Purpose, Persönlichkeit, Organisation und internationale Markenführung.

Vier weitere Artikel basieren auf dem Nachfolge-Buch „Unique now … or never“ und befassen sich mit weiterführenden Themen wie der Werteökonomie und der wachsenden Bedeutung von Markensystemen. 

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Corporate Religion | 01

Der Purpose macht den Erfolg

Der Schlüssel zu einer starken Markenposition liegt für ein Unternehmen darin, nicht kurzfristig, sondern ganzheitlich zu kommunizeren. Die Basis dafür bietet der Purpose, ein sorgfältig definierter Unternehmenszweck, der als Leitfaden für ein komplettes Unternehmenskonzept funktionieren kann. 

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Corporate Religion | 02

Die Persönlichkeit einer Marke

Um die Essenz eines Unternehmens oder einer Marke zu erfassen, lohnt sich ein Blick in die psychologische Theorie: Aus welchen Perspektiven setzt sich die Wahrnehmung einer Persönlichkeit zusammen? Und wie lässt sich das auf Unternehmen übertragen? Wir zeigen, was den Kern eines Unternehmens ausmacht.

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Corporate Religion | 03

Die perfekte Markenpositionierung

Der Erfolg einer Marke wurde früher über rein quantitative Aspekte gemessen und gesteuert. Doch diese Sichtweise greift heute zu kurz. Wir zeigen, wie eine Marke im Zusammenspiel von quantitativen und qualitativen Faktoren die Stufen zur besten Positionierung erreicht.  

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Corporate Religion | 04

Eine starke Organisation

Interne und externe Perspektiven stimmig miteinander in Einklang zu bringen, ist der wohl wichtigste Schritt zu einer starken Marke. So ist es Aufgabe des Managements, nicht nur die Richtlinien der Kommunikation nach außen zu setzen, sondern auch mittels internen Marketings die Organisation zu stärken.

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Corporate Religion | 05

Konsistenz im internationalen Marketing

Internationales Wachstum ist ein logischer Schritt für viele Unternehmen – aber kann für Marken auch eine Herausforderung werden. Es geht darum, sich von einem möglicherweise fragmentierten Unternehmen zu einem international konsistenten Unternehmen zu entwickeln. Wir erklären diesen bedeutsamen Unterschied.

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Corporate Religion | 06

1 + 1 = 3 – Was bei Fusionen wichtig ist

Die Potenziale von Unternehmensfusionen sind gewaltig. Synergien wollen genutzt, Märkte und Zielgruppen neu erschlossen werden. Doch gilt es, auch die interne Kultur, die externe Positionierung und den Purpose des neuen Unternehmens präzise zu definieren. Kurzum: eine neue Marke zu schaffen.

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Corporate Religion | 07

Die Kraft der Einzigartigkeit

Der Weg in die Werteökonomie: Für Unternehmen bedeutet das, die Produktebene zu verlassen und stattdessen einen übergeordneten, einzigartigen Wert zu finden – und diesen wirkungsvoll und langfristig zu kommunizieren. 

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Corporate Religion | 08

Orientierung am Kunden

Wie wirkt sich die Werteökonomie auf das Vertriebssystem von Unternehmen aus? Vor allem verlagert sich der Fokus vom einzelnen Produkt hin zu den Kunden ­– mit einer starken Werteposition als Basis. 

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Corporate Religion | 09

Das werteorientierte Markensystem

Branding wird in der modernen Wirtschaft nicht nur wichtiger, sondern auch vielseitiger. Zwar bleibt das Ziel jeder Kommunikation immer der Kunde – doch gilt es, dafür die passende Markenstrategie zu finden.

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Corporate Religion | 10

Eine Position kann mitwachsen

Ein werteorientiertes Markensystem differenziert Markenstrategien nach der Nähe des Produkts zur Kernpositionierung. Dank Abstufungen verschiedener Subbrands lässt sich diese Positionierung effektiv erweitern.

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Branding ist mehr als Design – es ist eine Corporate Religion

In einer sich schnell wandelnden Welt ist ein starkes Branding eine der besten Chancen für ein Unternehmen, sich abzuheben. Für uns ist Branding dabei mehr als das Design eines Unternehmens – es ist das vorherrschende Prinzip der Unternehmensführung.

Eine starke Marke ist ein Orientierungspunkt, der nach innen und außen wirkt. Er prägt die Werte und das Verhalten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, schafft den Rahmen für Innovationen und definiert die Customer Experience. Eine starke Marke ist, was wir bei Kunde & Co die Corporate Religion nennen.

 

Entdecken Sie unseren einzigartigen Corporate-Religion-Prozess hier.

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Bjørn Olsen

Partner - Country Manager, Germany

Henrik Kattrup

Partner - Country Manager, Switzerland

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