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Neues Unternehmen auf den Schultern zweier Marktführer

HBK ist weltweiter Marktführer für Test- und Messlösungen. Das Unternehmen entstand im Jahr 2019, als das dänische Brüel og Kjær mit dem deutschen HBM zu HBK - Hottinger, Brüel & Kjær – fusionierte.

HBK

Die Aufgabe

Nach der Fusion erhielt Kunde & Co den Auftrag, eine gemeinsame Marke zu entwickeln. Beide Unternehmen waren weltweite Marktführer und somit eine perfekte Kombination. Doch bestand Bedarf nach einer neuen Identität und Markenbotschaft, die auf eine langfristig starke Position auf einem digitalisierten Markt zielte.

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Eine neue und starke Botschaft

Dreh- und Angelpunkt der neuen Markenbotschaft wurde die Vereinigung zweier marktbeherrschender Akteure mit jeweils eigener Expertise in allen physischen Produktparametern. Bei Klang, Vibration, Gewicht, Dauer und in vielen anderen Bereichen war das neue HBK einzigartig aufgestellt, um einen effektiven und zuverlässigeren Produktentwicklungsprozess zu gewährleisten. So konnte sich das Unternehmen als wichtiger strategischer Partner für seine Kunden positionieren. Gleichzeitig weckte die Fusion ein neues Potenzial für die jeweiligen digitalen Ambitionen.

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Umfangreiche Tests bei Kunden und Mitarbeitern

Nach der Entwicklung testeten wir die Kernbotschaft in einer Online-Untersuchung sowohl mit Kunden als auch Mitarbeitern. Das Ergebnis waren wertvolle Erkenntnisse zum Aufbau einer starken Markenstrategie. Der Test bestätigte, dass HBK weiter auf das starke Erbe und den guten Ruf seiner beiden Vorgängerunternehmen setzen konnte, gleichzeitig jedoch die Branche zu mehr Datennutzung und Digitalisierung voranbringen musste.

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Interne Aktivitäten verankern die neue Marke

Ein wesentlicher Bestandteil der Einführung der neuen HBK-Marke war deren Verankerung in der neuen Organisation. Dazu entwickelte Kunde & Co interne Workshops in den beiden Unternehmen. Diese leisteten einen Beitrag dazu, einen professionellen, aber informellen Rahmen zu schaffen, damit die Mitarbeiter gemeinsam mit der neuen Marke arbeiten und das jeweilige Erbe der beiden Unternehmen verinnerlichen konnten. Dadurch wuchsen das gegenseitige Verständnis und umfangreiche Kenntnisse der neuen Markenbotschaft und der großen Ambitionen von HBK.

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Unsere Leistungen

  • Positionierungsprosess
  • Strategie zur Markenarchitektur
  • Entwicklung der Markenbotschaft
  • Visuelle Identität
  • Logoentwicklung
  • Interne Workshops zur Verankerung
  • Unternehmenspresentation
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Bjørn Olsen

Partner - Country Manager, Germany

Wüsthof

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