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Starke Kampagne erhöht Präferenz um 64%

Solar A/S ist ein internationaler technischer Großhändler für elektronische, Heiz-, Rohr- und Ventilationskomponenten. Das Unternehmen beschäftigt etwa 3.500 Mitarbeiter und verfügt über Tochtergesellschaften in Dänemark, Norwegen, Schweden, Niederlanden, Deutschland, Poland, den Färöer-Inseln, Belgien und Österreich.

Solar

Die Aufgabe

Stärkung der Position von Solar als Europas führender Großhändler für Elektronik und Rohre sowie energieeffiziente Produkte und Lösungen. 

Dies wurde erreicht durch die Entwicklung des Blue-Energy-Konzepts mit digitalem und Face-to-Face-Engagement.

 

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Integrierte Kampagne mit Energie-Know-how

2012 startete Solar in fünf Märkten die größte Blue-Energy-Kampagne überhaupt.

Sie war sehr integriert ausgerichtet und bestand aus drei Hauptelementen: dem Dialogprogramm "Next Generation Installers", der "Blue Energy Challenge App" für Installateure und einem Bus, der mit allen Arbeitsgeräten an Bord den Norden von Europa durchquerte - die "Blue Energy on Tour".

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Next Generation Installers

"Next Generation Installers" war ein Dialogprogramm für Installateure, die anhand einer Plattform lernten, existierende und potenzielle Kunden weiterzuentwickeln. Das Programm war web- und mobile-kompatibel und bildete Installateure mit Quizzes über Energieeffizienz sowie E-Learning-Modulen aus.  

Während der Kampagnenzeit registrierten sich dazu 4.000 Teilnehmer.

 

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Blue Energy Challenge App

Die "Blue Energy Challenge App" machte es den Installateuren möglich, mit ihrem Wissen über Energieeffizienz gegeneinander anzutreten. 

Die App war verbunden mit der "Blue Energy"-Website und Facebook. Dort sahen die Installateure ihre Punktezahl auf Listen und konnten Kollegen herausfordern oder  Kommentare schreiben. 

Während der Kampage wurde die App 3.000-mal heruntergeladen.

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Blue Energy auf Tour

Als weiteres Schlüsselelement galt die "Blue Energy on Tour", die eine sechsmonatige Bustour durch den Norden Europas umfasste. Der Bus präsentierte Solars neueste Technologien und Produkte anhand interaktiver Kommunikationselemente wie beispielsweise iPads und Multi-Touch-Tische. Da die Tour in jedem Land angekündigt wurde, hatten die Solar-Verkäufer die Möglichkeit, bestehende und potenzielle Kunden zu einem Busbesuch einzuladen.

Auf der Tour wurden 8.000 Besuche und zahlreiche Sales Meetings gezählt. 

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Was wir lieferten:

  • Strategie
  • Kreatives Konzept
  • Dialog-Programme
  • E-Learning
  • E-Mails
  • App
  • Event-Bus mit POS-Elementen
  • Kampagnenseite
  • Printanzeigen und Beilagen
  • Webbanner
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Bjørn Olsen

Partner - Country Manager, Germany

Danfoss - Positionierung eines intelligenten Bauteils als Mehrwert

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